Einige Redemittel, die bei der C1 Prüfung des Goethe Instituts verwendet werden können.
Schriftlicher Ausdruck
Grafik beschreiben
- Die vorliegende Grafik zeigt… / stellt… dar/ informiert über….
- Aus der vorliegenden Grafik geht hervor, dass /wie /was…
- Fast, knapp, rund, ungefähr, etwa, über, mehr als, gut.
- Ein hoher Prozentsatz (,nämlich…)
- … Prozent der…
- Ein Fünftel /Viertel /Drittel /die Hälfte
- Die meisten /doppelt so viele /jeder Dritte
- …am liebsten…
- Bevorzugen/ sich am liebsten mit… beschäftigen
- Auf Platz eins /zwei steht /stehen…
Informationen beurteilen
- Besonders interessant /beeindruckend/ erstaunlich finde ich die Tatsache, dass…
- Es hat mich überrascht /gewundert, dass…
- Ansteigen / zunehmen/ wachsen / sich erhöhen / sich vergrößern / sich verdoppeln /sich verdreifachen… Eine steigende Tendenz aufweisen…
- Sinken / abnehmen / zurückgehen / sich verringern / sich verkleinern / sich halbieren / eine sinkende Tendenz aufweisen…
- Stagnieren / unverändert bleiben
Situation im Heimatland beschreiben
- Bei uns…
- In … spielt… (auch) (k)eine wichtige Rolle
- Im Vergleich zu Deutschland … bei uns…
- In meinem Heimatland ist das genauso… / ganz anders …
- In meinem Heimatland trifft das auch /nicht /nur teilweise zu
- Im Unterschied zu … vertrete ich die Meinung, dass…
Persönliche Meinung
- Ich möchte dazu sagen, dass…
- Davon halte ich nichts /viel…
- Ich bin dafür /dagegen…
- Dagegen glaube ich, dass …
- Sollte das stimmen, dann …
- Ich stimme dem (nicht /nur teilweise) zu…
- Ich halte das für richtig /falsch …
- Ganz im Gegenteil möchte ich sagen, dass …
- Diese Auffassung teile ich (nicht), …
- Das scheint mir fraglich.
„Und“
- Darüber hinaus
- Demgegenüber
- Zusätzlich
- Obgleich
- Ganz nebenbei
- Außerdem
Argumente „dafür“ oder „dagegen“
- Ein /Der Vorteil bei … ist
- Ein /Der Nachteil von … ist…
- Vorteilhaft /Nachteilig bei … ist… /wirkt sich … aus
- Was für / gegen … spricht, ist, dass…
- … hat den Vorteil /Nachteil, dass…
- … ist besonders geeignet für /bei…
Mündlicher Ausdruck
Teil 1
Vortrag gliedern
- Thema meines Vortrages ist…
- Ich möchte über … sprechen.
- Zunächst möchte ich auf… eingehen.
- Als Nächstes komme ich zu…
- Ein weiterer Punkt ist…
- Ich komme nun zu…
- Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass…
- Man sollte zudem berücksichtigen …
- Von besonderem Interesse ist …
- Besonders zu beachten ist…
Zusammenfassung
- Ich möchte noch einmal das Gesagte kurz zusammenfassen …
- Lassen Sie mich meine Argumente abschließend noch einmal zusammenfassen …
- Abschließend halte ich das Wichtigste noch einmal fest: …
- Bevor ich meinen kleinen Vortrag beende, will ich die Argumente noch einmal zusammenfassen.
Teil 2
Meinung äußern
- Meiner Meinung nach sind /ist…
- Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht …
- …, wenn ich das so sagen darf, dann…
- Da möchte ich Ihnen aber widersprechen …
- Hier bin ich absolut Ihrer Meinung / hier stimme ich Ihnen vollkommen zu…
- Darüber hinaus spricht meines Erachtens auch dafür / dagegen, dass…
„Faden verlieren“
- Entschuldigung, ich habe das jetzt nicht genau verstanden …
- Entschuldigung, könnten Sie das bitte noch einmal wiederholen …
- Darf ich noch einmal fragen, wie Sie das meinen…
- Entschuldigen Sie bitte, jetzt habe ich den Faden verloren…
- Entschuldigung, jetzt fehlt mir das passende Wort. Könnten Sie mir eventuell helfen?
Aktiv am Gespräch teilnehmen
- Bevor Sie zum nächsten Punkt kommen, möchte ich …
- Bevor Sie weitersprechen, lassen Sie mich hier ergänzen…
- Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen…
- Aus meiner Sicht…
0 comments:
Post a Comment