Sunday, June 4, 2017

Kết quả hình ảnh cho deutsch prüfung schreiben B2
Schriftlicher Ausdruck
Lesebrief
  • Berlin, den 06.6.2017
  • An die …. Zeitung
  • Betreff: Ihr Artikel /Ihre Meldung über…
  • Sehr geehrte Damen und Herren,
Grund für das Schreiben nennen
  • Mit großem Interesse las ich den Artikel /Bericht … zum Thema
  • Da ich… , möchte ich meine Meinung dazu äußern.
  • Ich fühle mich direkt angesprochen, …
Situation im Heimatland beschreiben
  • Bei uns…
  • In … spielt… (auch) (k)eine wichtige Rolle
  • Im Vergleich zu Deutschland … bei uns…
  • In meinem Heimatland ist das genauso… / ganz anders …
  • In meinem Heimatland trifft das auch /nicht /nur teilweise zu
  • Im Unterschied zu … vertrete ich die Meinung, dass…
Persönliche Meinung
  • Ich möchte dazu sagen, dass…
  • Davon halte ich nichts /viel…
  • Ich bin dafür /dagegen…
  • Dagegen glaube ich, dass …
  • Sollte das stimmen, dann …
  • Ich stimme dem (nicht /nur teilweise) zu…
  • Ich halte das für richtig /falsch …
  • Ganz im Gegenteil möchte ich sagen, dass …
  • Diese Auffassung teile ich (nicht), …
  • Das scheint mir fraglich.
Und“
  • Darüber hinaus
  • Demgegenüber
  • Zusätzlich
  • Obgleich
  • Ganz nebenbei
  • Außerdem
Argumente „dafür“ oder „dagegen“
  • Ein /Der Vorteil bei … ist
  • Ein /Der Nachteil von … ist…
  • Vorteilhaft /Nachteilig bei … ist… /wirkt sich … aus
  • Was für / gegen … spricht, ist, dass…
  • … hat den Vorteil /Nachteil, dass…
  • … ist besonders geeignet für /bei…
Vorschläge machen
  • Man könnte…
  • Es wäre gut /sinnvoll…
  • Ich würde zum Beispiel vorschlagen / dafür plädieren…
  • Ich würde es für sinnvoll / das Beste halten, wenn
Den Brief schließen
  • Zusammenfassend…
  • Abschließend…
  • Mit freundlichen Grüßen
Mündlicher Ausdruck
Teil 1
Vortrag gliedern
  • Bei dem Text handelt es sich um …
  • In dem Text geht es darum, dass…
  • Der Artikel thematisiert … /handelt von…
  • Die Hauptaussage /zentrale Aussage ist…
  • Es wird außerdem beschrieben/ dargestellt…
  • Der Autor betont / hebt hervor / bezieht sich auf…
  • Der Autor verdeutlicht dies mit Beispielen aus…
Zusammenfassung
  • Ich möchte noch einmal das Gesagte kurz zusammenfassen …
  • Lassen Sie mich meine Argumente abschließend noch einmal zusammenfassen …
  • Abschließend halte ich das Wichtigste noch einmal fest: …
  • Bevor ich meinen kleinen Vortrag beende, will ich die Argumente noch einmal zusammenfassen.
Teil 2
Meinung äußern
  • Meiner Meinung nach sind /ist…
  • Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht …
  • …, wenn ich das so sagen darf, dann…
  • Da möchte ich Ihnen aber widersprechen …
  • Hier bin ich absolut Ihrer Meinung / hier stimme ich Ihnen vollkommen zu…
  • Darüber hinaus spricht meines Erachtens auch dafür / dagegen, dass…
Faden verlieren“
  • Entschuldigung, ich habe das jetzt nicht genau verstanden …
  • Entschuldigung, könnten Sie das bitte noch einmal wiederholen …
  • Darf ich noch einmal fragen, wie Sie das meinen…
  • Entschuldigen Sie bitte, jetzt habe ich den Faden verloren…
  • Entschuldigung, jetzt fehlt mir das passende Wort. Könnten Sie mir eventuell helfen?
Aktiv am Gespräch teilnehmen
  • Bevor Sie zum nächsten Punkt kommen, möchte ich …
  • Bevor Sie weitersprechen, lassen Sie mich hier ergänzen…
  • Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen…
  • Aus meiner Sicht…

0 comments:

Post a Comment