Sunday, June 4, 2017

Kết quả hình ảnh cho sprechen sie deutsch
Redemittel B1 (Modul Sprechen)
Teil 1
·        Also, zuerst sollten wir über…. sprechen.
·        Wir müssen jetzt … besprechen.
·        Ein weiteres Thema ist…
·        Der nächste Punkt ist…
·        Willst du das nicht übernehmen?
Meinung äußern
·        Meiner Meinung nach…
·        Ich bin der Meinung, dass
·        Ich finde / glaube, dass
etwas vorschlagen
·        Ich schlage … vor / Ich schlage vor, …. zu Infinitiv
·        Wir könnten …..
·        Wie wäre es mit … ?
·        Was hältst du davon, ….. ?
jemandem zustimmen
·        Das ist eine gute Idee / ein guter Vorschlag.
·        Damit bin ich einverstanden
·        Das sehe ich auch so.
jemandem widersprechen
·        Da bin ich (ganz) anderer Meinung
·        Das ist aber keine gute Idee.
·        Damit bin ich nicht einverstanden.
·        Ich bin dagegen.
Teil 2
Folie: Thema, Inhalt, Struktur
·        Meine Präsentation ist zu dem Thema: “…”
·        Das Thema meiner Präsentation lautet: “…”
·        Zuerst möchte ich über ….. sprechen
·        Dann werde ich über die Situation in meinem Heimatland sprechen
·        Dann werde ich berichten, wie die Situation in meinem Heimatland aussieht.
·        Zum Schluss werde ich die Vor- und Nachteile nennen und meine eigene Meinung dazu äußern
Folie: eigene Situation
·        Ich persönlich …
·        Was mich betrifft, …
·        Ich habe einmal Folgendes erlebt:…
Folie: Situation im Heimatland
·        Bei uns ist…
·        In meinem Heimatland …
·        Hier in ….. ist die Situation so:…
Folie: Vor- und Nachteile und Meinung äußern
·        Ein Vorteil / Nachteil ist, dass…
·        Einerseits … , andererseits….
·        Auf der einen Seite…, auf der anderen Seite…
·        Meine Meinung ist deshalb…
·        Ich finde / glaube darum, dass
·        Ich würde also sagen, dass
Folie : beenden
·        Hiermit ist meine Präsentation zu Ende
·        Damit komme ich zum Schluss meiner Präsentation
·        Vielen Dank fürs Zuhören / Ihre Aufmerksamkeit.
·        Haben Sie noch Fragen?
Teil 3
Rückmeldung
·                    Ich finde das Thema deiner Präsentation besonders interessant
·                    Deine Präsentation hat mir gut gefallen.

·                    Besonders interessant fand ich…

0 comments:

Post a Comment