----------THẦY CHÚC CÁC BẠN HỌC TỐT VÀ THI THẮNG LỢI ----------
Einige Redemittel, die bei der C1 Prüfung des Goethe
Instituts verwendet werden können.
Schriftlicher Ausdruck
Grafik beschreiben
Die vorliegende Grafik
zeigt… / stellt… dar/ informiert über….
Aus der vorliegenden Grafik geht hervor, dass /wie /was…
Fast, knapp, rund, ungefähr, etwa, über, mehr als, gut.
Ein hoher Prozentsatz (,nämlich…)
… Prozent der…
Ein Fünftel /Viertel /Drittel /die Hälfte
Die meisten /doppelt so viele /jeder Dritte
…am liebsten…
Bevorzugen/ sich am liebsten mit… beschäftigen
Auf Platz eins /zwei steht /stehen…
Informationen beurteilen
Besonders interessant /beeindruckend/ erstaunlich finde ich die Tatsache,
dass…
Es hat mich überrascht /gewundert, dass…
Ansteigen / zunehmen/ wachsen / sich erhöhen / sich vergrößern / sich
verdoppeln /sich verdreifachen… Eine steigende Tendenz aufweisen…
Sinken / abnehmen / zurückgehen / sich verringern / sich verkleinern / sich
halbieren / eine sinkende Tendenz aufweisen…
Stagnieren / unverändert bleiben
Situation im Heimatland beschreiben
·
Bei uns…
·
In … spielt… (auch) (k)eine wichtige Rolle
·
Im Vergleich zu Deutschland … bei uns…
·
In meinem Heimatland ist das genauso… / ganz anders …
·
In meinem Heimatland trifft das auch /nicht /nur
teilweise zu
·
Im Unterschied zu … vertrete ich die Meinung, dass…
Persönliche Meinung
·
Ich möchte dazu sagen, dass…
·
Davon halte ich nichts /viel…
·
Ich bin dafür /dagegen…
·
Dagegen glaube ich, dass …
·
Sollte das stimmen, dann …
·
Ich stimme dem (nicht /nur teilweise) zu…
·
Ich halte das für richtig /falsch …
·
Ganz im Gegenteil möchte ich sagen, dass …
·
Diese Auffassung teile ich (nicht), …
·
Das scheint mir fraglich.
„Und“
·
Darüber hinaus
·
Demgegenüber
·
Zusätzlich
·
Obgleich
·
Ganz nebenbei
·
Außerdem
Argumente „dafür“ oder „dagegen“
·
Ein /Der Vorteil bei … ist
·
Ein /Der Nachteil von … ist…
·
Vorteilhaft /Nachteilig bei … ist… /wirkt sich … aus
·
Was für / gegen … spricht, ist, dass…
·
… hat den Vorteil /Nachteil, dass…
·
… ist besonders geeignet für /bei…
Mündlicher Ausdruck
Teil 1
Vortrag gliedern
·
Thema meines Vortrages ist…
·
Ich möchte über … sprechen.
·
Zunächst möchte ich auf… eingehen.
·
Als Nächstes komme ich zu…
·
Ein weiterer Punkt ist…
·
Ich komme nun zu…
·
Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass…
·
Man sollte zudem berücksichtigen …
·
Von besonderem Interesse ist …
·
Besonders zu beachten ist…
Zusammenfassung
·
Ich möchte noch einmal das Gesagte kurz zusammenfassen
…
·
Lassen Sie mich meine Argumente abschließend noch
einmal zusammenfassen …
·
Abschließend halte ich das Wichtigste noch einmal
fest: …
·
Bevor ich meinen kleinen Vortrag beende,
will ich die Argumente noch einmal zusammenfassen.
Teil 2
Meinung äußern
·
Meiner Meinung nach sind /ist…
·
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht …
·
…, wenn ich das so sagen darf, dann…
·
Da möchte ich Ihnen aber widersprechen …
·
Hier bin ich absolut Ihrer Meinung / hier stimme ich
Ihnen vollkommen zu…
·
Darüber hinaus spricht meines Erachtens auch dafür /
dagegen, dass…
„Faden
verlieren“
·
Entschuldigung, ich habe das jetzt nicht genau
verstanden …
·
Entschuldigung, könnten Sie das bitte noch einmal
wiederholen …
·
Darf ich noch einmal fragen, wie Sie das meinen…
·
Entschuldigen Sie bitte, jetzt habe ich den Faden
verloren…
·
Entschuldigung, jetzt fehlt mir das passende Wort.
Könnten Sie mir eventuell helfen?
Aktiv am Gespräch
teilnehmen
·
Bevor Sie zum nächsten Punkt kommen, möchte ich …
·
Bevor Sie weitersprechen, lassen Sie
mich hier ergänzen…
·
Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen…
·
Aus meiner Sicht…
0 comments:
Post a Comment